Der neue Reutiner Bahnhof hat einen Dachschaden.

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Ein Rohrstummel in der Überdachung der Reutiner Bahnsteige 22, 23 und 24 sorgt dafür, dass dort bei Regenwetter regelmäßig das Wasser exakt neben die Wartebank darunter tropft, bzw. „schießt“ (vgl. Foto vom 8.8. 2023). Ein Konstruktionsfehler in der Regenwasserableitung der Überdachung, die nasses Gepäck und nasse Fahrgäste bewirkt. Das DB-Management hat dieses längst bekannte Übel immer noch nicht beseitigt.
Am 14. September 2023 um 17.00 Uhr findet im Alten Rathaus Lindaus auf der Insel eine öffentliche städtische Informationsveranstaltung zur Zukunft der beiden Lindauer Bahnhöfe statt. Bekanntermaßen drohen dem Bahnhof Lindau-Insel eine Verringerung der Bahnsteiggleise sowie eine Verkürzung der Länge der verbliebenen Bahnsteige. Dies würde ihre Tauglichkeit für zukünftige Eisenbahnverkehre massiv einschränken. Vorarlbergs Landesverkehrsminister (Landesrat) Daniel Zadra schrieb hierzu an die Stadt Lindau am 21. Februar 2023 u.a.:

„Die Stadt Lindau ist für die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sowie unsere Gäste ein attraktives Ziel für Kultur, Einkauf und Tourismus, etc. Umgekehrt freuen wir uns auch über Besucherinnen und Besucher aus Ihrem Raum, sei es in den Zentren im Vorarlberger Rheintal oder bei gefragten Ausflugszielen in der Bergwelt, etwa des Bregenzerwaldes oder im Montafon (…) Darüber hinaus ist Lindau der Dreh- und Angelpunkt für die Verknüpfung der Verkehre aus Schweiz, Österreich und Deutschland (..)

Die Anzahl der Bahnsteige am Inselbahnhof dürfte grundsätzlich langfristig reichen, selbst mit Verringerung auf 6 Kanten. Wichtig wäre der Erhalt einer Länge von über 210 m für den Regionalverkehr, da auf österreichischer Seite in den nächsten Jahren mit gut 100 m langen Zügen gefahren wird, die bei mehreren Kursen (v.a. in den Hauptverkehrszeiten oder bei Veranstaltungen) auch in Doppeltraktionen geführt werden und somit rund 210 m lang sind. Für die Anbindung Lindaus im Fernverkehr sind die entsprechenden Zuglängen im Fernverkehr zu berücksichtigen. Speziell bei Linienende in Lindau wäre die Bedienung des Inselbahnhofs anstrebenswert.
Konkrete Planungsüberlegungen dazu sind wie o.g. der Eurocity Zürich Bregenz-Lindau-München, der spätestens im Zeithorizont 2035 zusätzlich zu den zweistündlichen Verbindungen auf der Gesamtlinie (mit Halt in Reutin) in der versetzten Stunde bis/ab Lindau – ggf. auf den Inselbahnhof – geführt werden könnte. Weitere Überlegungen betreffen den Fernverkehr aus/nach Richtung Vorarlberg-Tirol-Wien, der heute in Bregenz endet – für den eine Weiterführung bis Lindau jedoch nicht ausgeschlossen werden sollte…“.